04.10.2022

10 Tipps zum Spritsparen

Das 9-Euro-Ticket gehört der Vergangenheit an, und auch der Tankrabatt lief Ende August aus. Mit steigenden Preisen suchst du nicht nur an der Tankstelle und auf der Stromrechnung Wege, Geld zu sparen. Wir haben 10 Tipps zum Spritsparen für dich zusammengestellt, die Geldbeutel und Umwelt schonen.
10 Tipps zum Spritsparen

1. Reifendruck prüfen

Durch zu niedrigen Reifendruck entsteht ein höherer Rollwiderstand, und dadurch steigt der Kraftstoffverbrauch. Überprüfe deshalb deinen Reifendruck regelmäßig und passe ihn entsprechend an. Den perfekten Reifendruck findest du je nach Fahrzeug an verschiedenen Stellen, zum Beispiel in der Bedienungsanleitung, an der B-Säule der Fahrertür, auf einem Aufkleber im Handschuhfach, an der Innenseite des Tankverschlusses und in Reifendrucktabellen des Herstellers im Internet.

2. Ballast abwerfen

Jede Beladung wirkt sich auf den Kraftstoffverbrauch aus. Vermeide daher, unnötig schwere Gegenstände wie beispielsweise leere Kästen oder Altkleider-Säcke sowie Dachträger, Dachboxen und Fahrradträger mit dir herumzufahren.

3. Passende Reifen wählen

Neben dem Luftdruck beeinflussen auch Reifenbreite, Profilbeschaffenheit und Reifenmaterial den Rollwiderstand. Wechsle deshalb deine Reifen nach der O-bis-O-Regel: Winterreifen von Oktober bis Ostern, und Sommerreifen von Ostern bis Oktober. Eine große Auswahl findest du in unserem Shop.

4. Stromfresser ausschalten

Alle elektronisch angeschlossenen Geräte nutzen den Generator, der vom Verbrennungsmotor betrieben wird. Schalte also alle unnötigen Geräte wie Klimaanlage oder auch Ladekabel fürs Handy, die Strom verbrauchen, ab.

5. Motor starten

Vermeide, den Motor warmlaufen zu lassen und bediene das Gaspedal erst, wenn du auch startbereit bist.

6. Richtig schalten

Schalte schnell in den nächsthöheren Gang, denn niedertouriges Fahren verringert den Kraftstoffverbrauch.

7. Vorausschauend fahren

Durch vorausschauendes, rücksichtsvolles Fahren vermeidest du spontanes Bremsen und dadurch notwendiges erneutes Anfahren.

8. Vermeide Höchstgeschwindigkeiten

Vor allem bei Geschwindigkeiten über 100 km/h steigt der Kraftstoffverbrauch. Reize deshalb nicht die Höchstgeschwindigkeit deines Autos aus.

9. Regelmäßige Wartung

Das richtige Öl und der regelmäßige Ölwechsel verbessern den Kraftstoffverbrauch. Auch andere Ersatzteile können dir helfen, Sprit zu sparen – lass dein Fahrzeug also regelmäßig überprüfen!

10. Vermeide Kurzstrecken

Das Auto einfach mal stehen lassen? Geht auch! Kurzstrecken kannst du auch zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen.