08.03.2023
„Weil wir’s können“: Volle Frauenpower in der RSU IT-Abteilung
„Weil wir’s können,“ lautet Christinas Antwort darauf. Der Mythos aus den 50er-Jahren, dass Frauen nicht logisch denken können, ist längst veraltet. Dennoch ist der IT-Bereich immer noch Männer-Domäne. 2021 lag der Anteil an Frauen in der IT deutschlandweit bei etwa 18 Prozent. Dabei ist die IT-Branche für viele Unternehmen systemrelevant – und ohne sie stände so manches Unternehmen still. Es mangelt an Fachkräften und stereotypes Denken ist im Jahr 2023 nicht mehr angebracht.
Mehr Diversität, verbesserte Kommunikation
„Unternehmen profitieren von den Kommunikationsstrukturen, die diverse Teams mit sich bringen. Auch in der IT gilt: Communication is key!“ so Christina. Für die studierte Medieninformatikern, die seit 2021 Teil der RSU GmbH ist, steht die extrem hohe Frauenquote im IT-Team sinnbildlich dafür, wie attraktiv die RSU für Frauen ist. Denn nicht alle Unternehmen mit hauseigenen IT-Abteilungen bieten ein Arbeitsklima, in welchem sich Frauen anerkannt und einbezogen fühlen. Dort herrschen häufig noch veraltete Vorstellungen und Einstellungen. Dieses moderne und offene Arbeitsklima macht das Arbeiten so angenehm. „Es macht unglaublich viel Spaß, mit so vielen talentierten Leuten in einem Team zu arbeiten.“ Eigentlich ist die IT-Abteilung in drei Teams aufgeteilt. Wenn es aber darauf ankommt, wachsen diese drei Teams schnell wieder zu einem Ganzen zusammen. Man hilft und unterstützt sich gegenseitig, wenn es sein muss.
Momentan arbeitet Christinas Team daran, dass Kunden bei RSU Kfz-Teile auch über ihr Fahrzeug suchen können. Das vereinfacht den Kaufprozess erheblich. Aber nicht alles, was sich in der IT tut, ist sofort sichtbar. Oft sind es die versteckten Prozesse, die den größten Nutzen haben – lang- und kurzfristig. „Wir machen gerne Dinge geil,“ fasst Christina die Arbeit in ihrem Team zusammen. Dank der IT laufen die verschiedensten digitalen Prozesse im Unternehmen schneller, besser und einfacher. Gerade im E-Commerce ist das besonders wichtig.