23.12.2022
Wir haben die Landesbeste Auszubildende!
Als Werkstudentin hat Sherin bei uns angefangen. „Ich fand das Team super und die Arbeit hat mir Spaß gemacht. Da wusste ich, dass ich hier bleiben möchte,” sagt sie selbst dazu. Nun wurde sie im Rahmen der Veranstaltung „Best of“ der IHK Ulm als beste Auszubildende im E-Commerce des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Jedes Jahr werden dort die Prüfungsbesten der Aus- und Weiterbildungsberufe geehrt. Das Motto im Jahr 2022 lautete „Talent entfalten und Zukunft gestalten“ und diente damit gleichzeitig als Aufforderung, sich für eine Ausbildung zu entscheiden.
5 weitere Auszeichnungen
Neben ihr wurden noch fünf weitere Auszubildende in ihrem jeweiligen Beruf von der Industrie- und Handelskammer ausgezeichnet. Die Preise überreichten der Vizepräsident der IHK Ulm Friedrich Kolesch und die Hauptgeschäftsführerin Petra Engstler-Karrasch.
Die Veranstaltung am 18. November 2022 war interaktiv für die Zuschauer vor Ort und bei der Online-Übertragung. Neben den Ehrungen gab es einen Vortrag des Ulmer Geschäftsmannes Eberhard Riedmüller sowie ein Rahmenprogramm mit einem akrobatischen Show-Act und einer Band.
Wir haben mit Sherin gesprochen:
Hättest du mit einer Auszeichnung gerechnet?
Sherin: Mit der IHK-Ehrung an sich habe ich aufgrund meines Notendurchschnitts gerechnet. Aber die Landesbestenehrung kam für mich wirklich überraschend.
Wie fühlst du dich damit?
Sherin: Es fühlt sich super an, so eine Ehrung zu erhalten. Das bestätigt die Mühe, die ich investiert habe. Besonders schön finde ich auch, dass RSU diese Auszeichnung wertschätzt.
Denkst du, dass die Umstände deiner Ausbildung bei RSU einen Einfluss auf deine Auszeichnung hatten?
Sherin: Ja, auf jeden Fall. Bei Fragen konnte ich mich jederzeit an meinen Ausbilder oder an meinen Teamchef wenden. Die Aufgaben, die ich übernehmen durfte, waren von Beginn an verantwortungsvoll und ich konnte die Inhalte des Unterrichts auch direkt im Alltag einbringen.
Was war das Schönste an deiner Ausbildung?
Sherin: Die Vielfältigkeit meiner Aufgaben, das kollegiale Miteinander mit den vielen Teamevents und das Vertrauen, das mir von Beginn an entgegengebracht wurde.
Wie geht es für dich jetzt weiter?
Sherin:Zuerst möchte ich bei RSU etwas Arbeitserfahrung sammeln und dann schaue ich, welche Weiterbildungsmaßnahmen für mich in Frage kommen. Ich denke, es ist wichtig, das Gelernte zuerst zu festigen und weiter zu vertiefen.